Montag, 21. Januar 2013

Ottobre Jäckchen

Heute habe ich mich an ein schickes Jäckchen aus der Ottobre 06/2009 gewagt.

Puuuuh!

Das war ein Krampf! Eigentlich sehe ich mir einen Schnitt an und dann nähe ich ihn und dann passt das. Ganz ganz selten gefallen mir die Schnitte gar nicht, oder machen mir Schwierigkeiten. Gescheitert bin ich sehr selten und das auch eher zu Beginn meiner Näherei.
Und Heute dann das Jäckchen. Schick fand ich es. Niedlich, auch ein wenig edel und da meine Mittelmaus sooo gerne "erwachsenere" Kleidung tragen möchte.....

Abpausen und zuschneiden, war kein Problem. Stricktweed hatte ich nicht, aber einen dunkelblauen schwereren Strickstoff. Dazu ein wenig grauen Jersey. Kompliziert sah der Schnitt nicht aus, also ran.
DANN kam der Halsbeleg. Der wollte nicht wie ich. So gar nicht.
Zuerst habe ich ihn doch glatt falschrum drangenäht, es aber erst bemerkt nachdem ich ihn schon mit einem Coverstich befestigt hatte.
Also ..... auftrennen... hab ich schon mal erwähnt, das Auftrennen so gar nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört ?
Nachdem alles wieder ab war, musste ich den Halsbeleg neu zuschneiden. Den Neuen anzunähen war dann wieder kein Problem. Diesmal hab ich ihn nicht mit einem Coverstich, sondern mit einem Zierstich befestigt. Irgendwie erschien mir der Ausschnitt jetzt etwas groß.
Kann ja gar nicht sein...dachte ich.
Knopfleisten angenäht. Lasagne gekocht.
Endlich kommen die Kinder aus der Schule.
Mittagessen gegessen und mich schon auf die Anprobe gefreut!!!

Pustekuchen. Der Ausschnitt ist viiiieeeel zu weit. Das Jäckchen rutscht komplett von den Schultern runter.

Grrrr!

Also habe ich überlegt, wie ich mein "schnelles" Projekt noch retten kann.

Eigentlich kann da doch nur ein Bündchen dran. Ein passendes in grau schwarz gestreift, war schnell zur Hand. Pie mal Daumen sollte das wohl passen.

Ich habe es gedehnt angenäht, damit der Ausschnitt schmaler wird. Fast am zweiten Ende angekommen, bemerke ich : Pie mal Daumen ist ne blöde Idee gewesen.  Das Bündchen ist zu kurz.
Noch mal auftrennen kommt nicht in Frage. Das halten meine Nerven nicht zweimal pro Tag aus. Also hab ich einfach noch ein Stück angenäht. Sieht nicht ganz so schön aus, aber da ja  eh alles schief zu laufen scheint, ist mir das für Heute egal.

Nur noch Knöpfe ! Nur noch Knöpfe! In jedem Fall zu Ende nähen, sonst wird es nie fertig! ..... hab ich mir gesagt.

Das war schon wieder nix. Natürlich wird das erste Knopfloch zu groß und schief! ( und das trotzt der Knopflochautomatik?)
Also wieder reparieren.
Statt der geplanten Vier, sind es auf Grund von Ungeduld Heute nur drei Knöpfe geworden. Es werden auch nur Drei bleiben!

Jetzt die (ganz klar verwackelten, schlechten , mit von Unlust geplagter Tochter , welche in gar keinem Fall erkennbar sein möchte) Fotos!





Die Knöpfe passen in Echt viel besser dazu. Durch einen leichten Perlmuttanteil, reflektieren sie den Blitz und sehen auf den Bilder viel heller aus.


Geschaffte Grüße

Miroi


Ps: Mein Tochterkind findet die Jacke trotzdem total super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen